Schreinerei Horst Feld

wir stellen uns vor

Die Geschichte der Schreinerei

Die Schreinerei Feld besteht seit über 80 Jahren. Damals sah die Welt noch anders aus, und auf den Straßen und Wegen gab es noch zahlreiche Pferdewagen. Unser Großvater Vinzenz Feld gründete den Betrieb 1933 als Stellmacherei. So nannte man damals Wagenradbauer. Die Zeiten änderten sich jedoch schnell, und bereits 1946 kamen echte Schreinerarbeiten dazu. Die Liebe zu historischen Holzarbeiten blieb jedoch erhalten und prägt bis heute die Arbeit in der Schreinerei Feld.

Wir über unsVinzenz Feld starb 1956, seine Frau Lydia führte den Betrieb mit ihrem Sohn Horst erfolgreich in das neue Zeitalter. 1962 wurde Horst Feld schließlich Alleininhaber. Seit dem Jahr 2000 ist nun die dritte Generation aktiv: Bernd Feld – Enkel von Vinzenz Feld – sitzt heute am Ruder. Sein Vater Horst Feld hat sich zeit seines Lebens als geprüfter Restaurator aktiv für den Erhalt alter Gebäude eingesetzt und war sogar im Auftrag des Auswärtigen Amts in Brasilien unterwegs. Er hat sich immer dafür engagiert, dass die kunstvoll und feingliedrig gestalteten Treppen, Türen und Fenster alter Gebäude bewahrt wurden.

Wir über unsParallel dazu hat sich die Schreinerei Feld vollständig auf die moderne Zeit eingestellt. Der Betrieb ist inzwischen für seine Vielfalt an Werkstoffen bekannt. Kunststoff, Edelstahl, Granit und Glas spielen inzwischen eine wichtige Rolle. Außerdem arbeitet die Schreinerei mit sorgfältig ausgewählten Zulieferern von Kunststoff-, Alu- und Holz-Alu-Fenster und Türelementen aller Art zusammen.

Die Schreinerei Feld ist Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Holz und seinem Zusammenspiel mit Aluminium, Glas und Kunststoff.

Wichtige Ereignisse in unserer Geschichte

Gesellenbrief
Gesellenbrief

Hiermit hat alles begonnen. Vinzenz Feld, der Firmengründer der Schreinerei Feld, hat im Jahr 1930 seine Ausbildung als Wagner-Geselle abgeschlossen.

Gesellenbrief
Gesellenbrief

Der Gesellenbrief von Horst Feld aus dem Jahr 1956. Er erlernte von 1953 – 56 den Beruf des Schreiners.

Sachverständiger
Sachverständiger

Im Jahr 1981 erlangt Horst Feld den Titel als Sachverständiger des Tischlerhandwerkes. Damit wurde die von ihm erlernte fachliche Expertise in seiner Tätigkeit beurkundet.

Ehrennadel
Ehrennadel

Die Ehrennadel wurde Horst Feld im Jahr 1996 verleihen. Sie zeichnet ehrenamtliche Tätigkeit im Handwerk aus.

Denkmalpreis
Denkmalpreis

Der Gewinn des Denkmalpreises im Jahr 2013 zeichnet großes Engagement im Bereich Denkmalpflege aus.

scroll up